Kreuzweg für die Schöpfung: von Lützerath nach Büchel (7. bis 16. Juli 2023)
Start         Aufruf         Etappen         Mitmachen          Praktisches          Airbase Büchel

 

 

Während des Kreuzwegs

 

 

Hier ein paar Stichworte – in alphabetischer Reihenfolge:

Anreise: vom Bahnhof Erkelenz gibt es Busse nach Holzweiler. ab Do Nachmittag steht in Holzweiler eine Mahnwache des Kreuzwegs. Im Pavillon kann evtl. auch übernachtet werden. Parken am besten am Friedhof.

Abreise: Vom Fliegerhorst Büchel gehen Busse nach Cochem, dort Bahnanschluss. Sicherlich sind auch Fahrgemeinschaften möglich.

Essen & Trinken: Gemeinsames Essen gehört für uns zum Pilgern dazu! Wir werden gemeinsame Lebensmittel einkaufen, nach Möglichkeit biologisch & vegan. An den meisten Etappenorten können wir allerdings nicht kochen – nur Kaffee- bzw. Teewasser zubereiten. An manchen Orten (Klima-Camp, Moorhaus, Hütte Horperath) können wir gemeinsam kochen. Zusätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, unterwegs etwas Warmes zu essen.

Kosten: an allen Aufwendungen (Übernachtungsorte, Proviant, Wasser, Transporte) beteiligen sich die Pilger*innen solidarisch nach ihren Möglichkeiten. Niemandem soll eine Teilnahme aus finanziellen Gründen verwehrt sein!

Das Kreuz tragen: Zentraler Inhalt unseres Pilgerwegs. Das Kreuz kann von beinahe jeder/m eine zeitlang getragen werden – die eine schafft mehr, der andere weniger. Vor allem am Ende des Tages – oder bergauf!! – kann es schwer werden. Aber es ist unsere gemeinsame Aufgabe.

Hektik & Stress: Wollen wir natürlich alle vermeiden – aber sie kommen immer mal wieder auf. Wir bemühen uns, gelassen zu bleiben und gemeinsam Lösungen zu finden!

Packliste für Menschen, die länger mit unterwegs sein wollen: Packt am besten zwei Rucksäcke:

  • Kleiner Tagesrucksack: Den habt ihr auf dem Weg dabei, und packt ihn wie für einen Tagesausflug in die Natur: Wasserflasche, etwas Proviant, Regen- oder Sonnenschutz, (Notfall)medikamente…
  • Großer Rucksack: Der fährt mit dem Gepäcktransport voraus, und ihr packt ihn wie für einen Campingausflug: Zelt (ihr könnt auch im Gruppenzelt übernachten), Isomatte, Schlafsack, Geschirr, Besteck, Wechselklamotten… – Vergesst die schönen Dinge nicht: Gitarre, Buch, Kuscheltier, Badehose, Frisbee… (Ihr müsst es ja nicht tragen.) Und: Denkt an eine Powerbank!

Pilgertelefon: [NEUE NUMMER] 0176 51859323 – unter dieser Nummer sind wir während des Kreuzwegs immer zu erreichen:

Tagesablauf: Wir beginnen den Tag mit einem Morgenkreis, in dem nicht nur der neue Tag und neue Pilger*innen begrüßt werden, sondern auch die täglichen Aufgaben besprochen und verteilt werden. Wegen der zu erwartenden Nachmittagshitze starten wir meist früh, machen viele Pausen, nehmen Rücksicht auf Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, wechseln uns ab beim Tragen des Kreuzes. Fast jeden Tag gibt es unterwegs einen Aktionsgottesdienst (s. Etappen). Bei der Ankunft am Etappenort gibt es einen Abschlußkreis, an dem auch die Tagespilger*innen teilnehmen sollten. Danach teilen wir uns die Care- und Transportarbeit – und gehen zum gemütlichen Teil über!

Tagespilger*innen: Menschen, die einen ganzen Tag mitlaufen möchten, sollten nach Möglichkeit scon morgens zu uns stoßen. Aber auch ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Über das Pilgertelefon erfahrt ihr, wo wir gerade sind. Ein Rücktransport zum Ausgangspunkt kann organisiert werden.

Wegstrecke: Unsere Tagesetappen sind im Durchschnitt etwa 20 km lang. Im ersten Teil – bis Bad Münstereifel – geht es durch landwirtschaftlich geprägtes Flachland, auf überwiegend asphaltierten Rad- und Wirtschaftswegen. Hier ist die Teilnahme auch Menschen mit Fahrrad, Kinderwagen, Rollstuhl etc. möglich. Danach wird es anstrengender: Auf Wald- und Wanderwegen, manchmal mit ordentlichen Steigungen, durchqueren wir die Eifel. Wir machen viele Pausen, nehmen Rücksicht auf Langsamere. Und immer gibt es die Möglichkeit, einen Tel der Strecke im Begleitfahrzeug mitzufahren!