Unterwegs/Aktuell

26. Etappe Ankunft in Lützerath 1. August

Diese Fotos dürfen gern kostenfrei verwendet werden. Quellenangabe: “Kreuzweg-Gorleben-Garzweiler.de” Früh morgens geht das Kreuz mit einer stark gewachsene Pilgergruppe im Nikolauskloster auf die letzte Etappe seiner Reise. Die “Maria von …

25. Etappe Düsseldorf-Glehn 31. Juli

Vom Corneliusplatz trägt eine eher kleine Gruppe das Kreuz durch Düsseldorf zur Südbrücke über den Rhein. Dort warten unter anderem diejenigen, die im Gemeindehaus in Flehe übernachtet haben. Gemeinsam geht …

Eibenkapelle: Bistum Aachen

Dieses Schreiben, das eine Mitpilgerin als Antwort vom Bistum Aachen erhalten hat, hört sich beim ersten Lesen sehr gut an. Wenn man es aber aufmerksam ein zweites Mal liest, und …

23. Etappe Essen-Ratingen 29. Juli

Wir fahren mit der U-Bahn von Karnap im Essener Norden zur Innenstadt, wo wir das Kreuz abholen, und gehen von dort aus nach Süden. Essen ist sozial und landschaftlich extrem …

“Ruhetag” Essen 29. Juli

Ein Ruhetag, den wir alle nötig haben. Ausschlafen, im Bett frühstücken… Um 15:00 Uhr findet ein Gottedienst für und mit uns in der Marktkirche in der Essener Innenstadt statt. Wo …

22. Etappe RWE-Essen 27. Juli

Das Umdenken im Innenministerium macht sich sofort bemerkbar. – Die beiden Polizistinnen die morgens an der St. Marien Gemeinde in Herne auftauchen, um mit uns unseren geplanten Weg abzusprechen, sind …

21. Etappe Datteln-Herne 26. Juli

Auch am dritten Tag danach bestimmt der Polizeiübergriff auf uns noch stark unser Fühlen, Denken und Handeln. So sagen wir einen für den Nachmittag geplanten Besuch beim STEAG-Kraftwerk in Herne …

20. Etappe Lünen-Datteln 25. Juli

Heute ist der Schock-Schutz bei fast allen weg. Wir merken, wie sehr uns dieser völlig überzogene und überhaupt nicht zu deeskalierende Polizeieinsatz seelisch belastet. Es gibt immer wieder Tränen. Die …