5. Etappe Eschede – Celle 8. Juli

Im wesentlichen ein ganz normaler Kreuzwegtag: Aufstehen, gemeinsames Frühstück, Gemeindehaus aufräumen, diesmal keine Andacht mit Reisesegen (weil die Pastorin schon einen anderen Termin hat), Kreuz bei gutem Wetter durch schöne Landschaft tragen, gute Zweiergespräche unterwegs, gute Gruppengespräche bei den gemeinsamen Pausen. Von alldem diesmal absichtlich kein Bild, sondern…

  • Eine Idylle mit Kreuz – natürlich ganz und gar nicht für’s Foto gestellt 😉

 

  • Wir wurden in Habighorst spontan vom dortigen Saftladen eingeladen. Die pressen frische Säfte vor allem vom Obst der Streuobstwiesen in der Umgebung und imkern Honig. Der Lieblingssaft des Autors: Apfel-Birne, von dem uns auch literweise auf den Weg mitgegeben wurde. Dank an Frank (im Bild mitte oben).

 

  • Bina versucht das Bild “Göthe in der Campagna” mit Kreuz nachzustellen. Beton – es kommt drauf an, was man draus macht! (Zum Beispiel ein Lockon?)

 

  • Jonas gibt der Celleschen Zeitung ein Interview. (Das macht er seit Gorleben täglich!)

 

 

  • Der Evangelische Pressedienst (epd) fotogafiert, wie Negen und Pastorin Seelemeyer, die den allerersten Kreuzweg für die Schöpfung 1985 vom AKW-Krümmel nach Gorleben mitgemacht hat, sich die Dokumentation des Kreuzwegs von 1988 von Wackersdorf nach Gorleben anschauen. Ihr Kreuzweg war das Vorbild für Wackersdorf-Gorleben, der wiederum unser Vorbild ist…